Im Rahmen polizeilicher Maßnahmen, nicht nur im Fußballbereich, kann es schnell vorkommen, dass persönliche Daten erhoben und gespeichert werden. Leicht findet man sich dann in unterschiedlichen Dateien wieder und kann aufgrund dessen eventuell Probleme bei anderen Fußballspielen oder Reisen bekommen.

 

Ein bekanntes Beispiel für eine zentralisierte Verwertung von Daten ist die Datei „Gewalttäter Sport“. Der Name dieser Datei ist trügerisch, denn nur ein Bruchteil der Eintragungen ist auf Gewalttaten zurückzuführen.

 

Oftmals sind diese von der Polizei gespeicherte Daten fehlerhaft, veraltet oder unzulässig. Eine stichprobenartige Untersuchung kommt zu dem Ergebnis, dass rund 30% dieser persönlichen Daten über Fußballfans nicht korrekt sind.

 

Sogar während des vergangenen Jahres, wo nahezu keine Zuschauer an Fußballspielen teilnehmen konnten, wurden persönliche Daten von rund 1000 Personen in der Datei „Gewalttäter Sport“ neu gespeichert. Unter Umständen kann ein falscher Eintrag in dieser Datei ein Betretungs- oder Ausreiseverbot zur Folge haben. Trotz mehrfacher Forderungen aus der Politik werden Personen, die in dieser Datei gespeichert sind, jedoch nicht darüber informiert!

 

  • Habt ihr euch selbst schonmal gefragt, welche Daten von Euch am Spieltag erhoben wurden?
  • Wisst Ihr, ob ihr eventuell auch einen Eintrag in der Datei Gewalttäter Sport habt?
  • Sind diese Daten möglicherweise veraltet und hätten längst gelöscht werden müssen?

 

Das könnt ihr jetzt, auch mit unserer Hilfe, herausfinden:

Für eure persönliche Abfrage stellen wir alles Nötige zur Verfügung und unterstützen euch auf Wunsch beim Ausfüllen der Anträge und Einreichen der erforderlichen Dokumente. Gemeinsam mit einer Fananwältin haben Kollegen aus anderen Fanprojekten rechtskonforme und datensparsame Musterbriefe entwickelt, um einen Einblick zu ermöglichen, was über Euch bei der Polizei im Zusammenhang mit dem Besuch von Fußballspielen gespeichert wurde.

 

Als Projektverantwortlicher steht Euch Tobi für die Durchführung der Datenabfrage als Ansprechpartner über Telefon, Messenger und Email zur Verfügung. Ihr könnt Euch aber natürlich auch an jeden anderen Pädagogischen Mitarbeiter des Fanprojekts wenden.

 

Tobias Eichel

TEL: 0159 062 545 78

Mail: t.eichel@moja-wiesbaden.de

Messenger: Telegram oder WhatsApp

 

Wir bieten sowohl persönliche Treffen als auch digitale Alternativen an.

 

Ziel des Projektes ist, allen Interessierten – aber besonders der hauptsächlich betroffenen Aktiven Fanszene – eine Datenabfrage zu ermöglichen, damit Jede und Jedem Kenntnis über möglicherweise gespeicherte persönliche Daten hat.

 

 

Euer Fanprojekt Team