Nie Wieder! Vortragabend | Antisemitismus – Eine Einführung im Kontext Fußball

Antisemitismus – Nicht nur im Alltag kommt das Thema immer wieder auf, auch im Fußball spielt diese Form der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit immer wieder eine Rolle.

Im Rahmen der Reihe „Nie Wieder! – Erinnerungstag im deutschen Fußball“ gaben Mitglieder der Ultragruppierung Supremus Dilectio am Abend (22.01.20) eine grundlegende Einführung in das Themengebiet „Antisemitismus im Kontext Fußball“. Der Abend wurde in Zusammenarbeit mit dem Fanprojekt Wehen Wiesbaden und der Kreativfabrik organisiert.
Vor etwa 45 Interessierten wurde zunächst ein Überblick über das Thema gegeben und anschließend, anhand ausgewählter Beispiele, vertiefend vorgestellt.

Zum Abschluss wurde mit dem Publikum diskutiert, was von Vereinen, Ultras/Fans, Fanprojekte, Fanbetreuung, Spieler*innen, Sponsoring und Ordner*innen/Sicherheitspersonal gegen Antisemitismus unternommen werden kann.